gewußt

gefunden

gesehen

ARCHIV

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

Lkw auf der Stromspur

Die DVZ meldet in der jüngsten online-Ausgabe den Einsatz von Lkw mit Strom aus der Oberleitung. Eine interessante Überlegung, die gerade in Großstädten durch die vorhandene Infrasturktur kurzfristig umsetzbar wäre, wenn die Betriebe natürlich alle an der Bimmelbahnstrecke lägen. Noch gewagter sind die potentiellen Wachstums-Prognosen für den Schienengüterverkehr von fast 500 % - ohne Angabe eines Zeitraums. Dazu müsste die Bahn aber von dem Glauben des "Ganzzuges" Abschied nehmen und Konzepte ähnlich einer Flughafengepäckanlage entwickeln.

 

 

Neuster Eigenbau von Ingo

Im Mo87.de-Forum ist im Topic Deutrans- und Sovtransauto-Modelle von Ingo der neuste Eigenbau zu bestaunen. Der Volvo Globetrotter von Transdanubia.

Auch hier wurde "wieder alles rausgeholt, was machbar ist". Alle Hochachtung zu diesem spitzen Modell.

 

Herpa Neuheiten 09/10 2012

Bei den Herpa-Neuheiten Sept. / Okt.  sticht ganz besonders der Scania Hauber als Silo-Sattelzug von Rakil Transport aus Sarpsborg (Norwegen) heraus.

Das Original und andere Lkw von Rakil Transport sind bei nor-truck.de zu sehen.


Das absolute Supermodell und für mich der Sieger im Jahr 2012 ist der neue Mercedes-Benz Atego Plateau-Abschleppfahrzeug mit Kran "Colonia".

Hier ist das Original mit einem älteren Atego zu sehen..

 

Geschichten von unterwegs der RTG-Frachtenkontor

Im Wettringer Modellbauforum präsentiert "VolvoF1220" die Erlebnisse seiner kleinen, die immer im Einsatz sind.
Da passiert so einiges sodass VolvoF1220 zu der Feststellung kommt "...ich habe 832 km hinter mir, da kann ich mir nicht jeden merken der mir in die quere kommt!!"

Wer von den Geschichten noch nicht genug hat besucht den Blog von VolvoF1220.

 

Meilensteine der Wiking-Geschichte

WIKING – Einmalige Auslieferung
  • 0990 79 Set: Die Kubischen von MB
  • - MB LP809 Pritsche/Plane- LKW – Zeitfracht
  • - MB 1620 Pritsche/Plane-LKW – ATEX Werke KG
  • - MB LP2223 Tank-SZ – Mönkemöller

 

Bingo

So ziemlich jeder hat schon einmal von diesem Spiel gehört oder es sogar selbst einmal gespielt. Der alte Kneipen-Klassiker ist hier auf zwei Besondere Gruppen angepasst worden.

Spediteur-Bingo: Das Spiel für Auszubildende, Praktikanten und unterforderte Persönlichkeiten.

Besprechungs-Bingo:  Das Spiel für die vielen so gut vorbereiteten Meetings

Viel Erfolg beim Gewinnen

 

Lkw-Modell in 4-Ansichten

Es geht voran mit den Lkw-Modellen in 4-Ansichten. Nach den Hellmann Lkw folgen nun die leuchtenden Grazer Modelle. Einzelne Bilder wurden auch gleich als Hintergrundbilder aufbereitet.

   

 

alga-Nutzfahrzeugmuseum

Das ist schon eine einmalige Sammlung an historischen Lkw und Baumaschinen, die hier zusammen getragen wurde. Seit April hat das Fahrzeugmuseum wieder geöffnet und bietet jeden ersten Sonntag im Monat auch den Besuch der historischen Baustelle. Natürlich mit fachkundiger Moderation der einzelnen Arbeitsabläufe einer Baustelle und den Besonderheiten an Maschinen und Fahrzeugen.

   

 

Die Transportbranche speckt ab

Die fetten Jahre in der Transport- und Logistikbranche scheinen zu Ende zu gehen. Und so werden auch die Lkw kleiner. Ein Grund sind die fehlenden Fahrer. Die Verbandsempfehlung lautet künftig verstärkt auf Führerscheininhaber zurückzugreifen, die auch schon einen Motorroller fahren dürfen. Schon vor Monaten hat sich die Spedition Fr.Kruse auf die Entwicklung eingestellt .

 

250.000 km

In der Nachkriegszeit verlieh Büssing an jeden Besitzer eine Medaille, wenn der Lkw eine Leistung von 250.000 km erreicht hatte. Wenn wir die damalige Höchstgeschwindigkeit und erst recht die Durchschnittsgeschwindigkeit zu den Straßenverhältnissen aber auch die Reparaturanfälligkeiten berücksichtigen waren dafür mindestens 6 Jahre intensive Nutzung notwendig.
Da kommt man heute ins Schmunzeln. Denn Lkw, die in den Systemverkehren der Logistikdienstleister eingesetzt werden erreichen im Zweischichtbetrieb pro Jahr mal schnell die 250.000 km.
Wer hat Medaillen von anderen Herstellern und sendet bitte ein Bild / Informationen zu?

 

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

  

www.lkwmodellauto.de