gewußt

gefunden

gesehen

ARCHIV

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   26   nächste Seite

 

Thorfisk und Haugsted

Die Lkw aus dem hohen Norden - das ist das Sammelgebiet von Holger Müller, der in den letzten Wochen diverse Fotos zur Ergänzung der Webseite zugesandt hat.

Besten Dank Holger.

da wurden auch gleich mal Lkw-Gruppen fotografiert

 

Firmengeschichten

Mit steigendem Alter hat man immer mehr zu erzählen. Das gilt auch für Unternehmen. Ein Unternehmen aus der Logistikbranche ist Schenker. Das Haus Schenker - ein Buch über die ersten 60 Jahre des Unternehmens - wurde 1872 von Gottfried Schenker gegründet und blickt im nächsten Jahr auf 150 bewegte Jahre Firmengeschichte zurück.

Das Unternehmen hat in dieser Zeit viele Eigentümerwechsel und Umfirmierungen erlebt. Dementsprechend umfangreich ist die Lackierung und Beschriftung der Lkw. LkwModellauto hat von Schenker über 400 Modelle aus den unterschiedlichen Zeitabschnitten, Landesgesellschaften und Beteiligungen gelistet.

 

noch älter ist die Möbelspedition H.E. Herbst aus Detmold. 2016 feierte das Unternehmen das 200te Firmenjubiläum. Zur Stärkung der eigenen Marktposition ist 1968 H.E. Herbst Gründungsmitglied der Deutschen Möbel Spedition DMS. Heute wird das Familienunternehmen in sechster Generation erfolgreich geführt. Eine beachtenswerte Leistung.

 

"noch eine Schippe drauf" - mit einer 500 jährigen Firmengeschichte ist der Logistikkonzern Gebrüder Weiss das älteste und traditionsreichste Transportunternehmen der Welt. Dafür war dem Unternehmen kein Geld zu schade, einen beeindruckenden Film über seinen Ursprung den Mailänder Boten zu machen.

 

eine sehr interessante und bebilderte Firmenchronik ist von Automobillogistik Mosolf, Kichheim/Teck im Netz zu finden. Die Chronik befasst sich lange vor der Firmengründung mit den Wurzeln der Familie Mosolf.

 

neuer Weltrekord im Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland begeistert mich seit der Gründung. Regelmäßig verfolge ich die Wochenberichte, Gerrits Tagebuch und andere Meldungen über das Kreativste Team Deutschlands.

Umso gespannter war ich über die Ankündigung des neuen Weltrekords. Steht seit Ostermontag 9:00 Uhr auf Facebook. Einfach nur sehenswert!

 

Brekina Neuheiten

Der Fuhrpark von der blaugrauen Spedition bekommt eine ganze Reihe neuer Fahrzeuge.
Der Borgward B 655 kommt in Ausführung mit Pritsche / Plane und Kofferaufbau für den Eildienst. Außerdem ergänzen ein Dreiachanhänger und Sattelauflieger. Zu guter Letzt erweitert der Fiat 642 als Autotransporter den Fuhrpark.

BREKINA NEUHEITEN

Auch die Firma Strasser nimmt in den Fuhrpark den Fiat 642 auf. Farbenfroh und mit abgesetzten Felgen erscheint der Lkw noch filigraner.

 

skandalöse Werbung auf Lkw

  

die Einkaufsgenossenschaft MIGROS in der Schweiz wollte in den 1980er Jahren einen Lkw in künstlerischer Gestaltung haben und  beauftragte mit Entwurf und Umsetzung den Badener Künstler Andy Wildi .
Das Ergebnis hatte viele Menschen begeistert und wurde auch sofort als Sondermodell bei Roskopf aufgelegt.

Den Behörden war die Lackierung aber viel zu skandalös und so wurde vom Verkehrsamt ein Verbot erlassen, den Lkw auf schweizerischen Straßen in Betrieb zu nehmen. Andere Verkehrsteilnehmer könnten abgelenkt werden und so einen Unfall verursachen. Und schon war das künstlerische Wirken durch das spröde Migros-Logo umlackiert worden.

Heute würde der Lkw kaum mehr auffallen. Aussergewöhnliche Fahrzeugbemalungen gehören längst zum Strassenbild -  auf vielen Lkw kann man interessante, witzige und auch eindeutige Werbung sehen.

  

 

Fiat 180 und 697 nc von TA Models

der italiaenische Modellhersteller TA Models hat den Fiat Lkw aus den Baujahren 1970 bis 1979

mit vielen Fahrgestell- und Aufbauvarianten im Programm

der dreiachsigen  Fiat 697 ist dabei, einen Marmorblock über die Seilwinde zu laden.

so wurden die tonnenschweren Lasten noch vor Jahrzehnten in den Marmorsteinbrüchen bei Carrara auf den Lkw gezogen.

Heute erfolgt das mit großen Radladern auf noch größere Lkw. Für die Fahrer ist die Abfahrt ins Tal immer eine Herausforderung.

 

Wiking Neuheiten

Wiking hat in dieser Woche die Neuheiten für den kommenden April bekanntgegeben und wieder einmal ist es ein gelungenes Neuheiten-Sortiment geworden.

Die ASG-Fans wird es mächtig freuen, dass nun wieder ein Lastzug mit Kofferaufbauten erscheint. Und dieses mal mit einer wichtigen Änderung des legendären Pfeils. Zusätzlich sind Flugzeug, Schiff und Güterbahn aufgedruck. Ist da im Hause Wiking eine Eigenkreation entstanden?   Denn auf allen bisher gesehenen Vorbildfotos ist immer nur der Pfeil mit dem ovalen Logo und dem Text Transport Spedition Lagerung zu sehen.

 Hat jemand ein Vorbildfoto mit dieser Bedruckung?  Besten Dank im voraus.

 

 

 

Mit einer Bedruckung Spedition/Logistik ist unter den Neuheiten auch der Sattelzug von Freyaldenhofen. Klasse Kombination mit dem 1-Achs Auflieger.

 

 

 

Wir wollen den Mercedes Autotransporte nicht unerwähnt lassen.

Das Fahrzeugset Lkw-Autotransporter mit drei Mercedes Ponton Pkw macht viel her durch die schöne Bedruckung.

 

 

Jahrzehnte Lkw Werbemodelle im Maßstab 1:87

  

in den 1960er Jahren begann es. WIKING verkaufte auch Lkw Modelle direkt an Firmen, die diese als Werbegeschenk einsetzen. 1961 wurde der legendäre Thyssen-Tangwagen in grün wohl in nur geringster Stückzahl von WIKING geliefert. Seitdem ist das Modell hoch begehrt und eine "blaue Mauritius" unter Sammlern.

Als die Kinder der Nachkriegs-Generation älter wurden und Geld verdienten,  konnten endlich alle Kinderwünsche erfüllt werden. Der Verkauf von Modell-Pkw und Lkw stieg - es gab mehr und mehr Firmen, die diese begehrten Modellfahrzeuge als Werbemitte einsetzen. Die "großen" Kinder trafen sich nun auf Sammlermärkten - die Modellsammlerszene entwickelte sich. Die Nachfrage stieg und die Hersteller konnten ein gutes Geschäft machen.

  

Ende der 1970er Jahre kam Herpa mit dem "HO Automarkt" als Wettbewerber zu WIKING und setzte Maßstäbe in echtem 1:87 und Modell-Innovation. Das hat die Kunden von WIKING zu Herpa wechseln lassen und den Erfolg von Herpa beschleunigt. In den Folgejahren kamen weitere in- und ausländische Anbieter hinzu. Albedo, AWM, Brekina, Roskopf Roco, Igra, Verem, Effem, Athearn Norev ....

Platzhirsch ist jedoch HERPA mit den tausenden Werbemodellen. Häufig sind die Modelle direkt an die Auftraggeber ausgeliefert worden und der Sammler hat erst über die Verkäufe auf Börsen und online-Auktionen davon erfahren.

Aus den Anfängen der Werbemodelle von Herpa gehören die Unternehmen Alfred Talke, Erich Kieserling, Schenker AG, Deutsche Möbelspedition, Willi Betz oder Kühne & Nagel. Wer heute diese Lkw-Flotten in seiner (vollständigen) Sammlung hat kann sich glücklich schätzen.

  

 

RMM Roskopf Miniatur Modelle

- eine Erfolgsgeschichte
von 1955 bis heute

Marcel Roskopf hatte ab 1955 bis 1994 seine Leidenschaft für Modellspielzeug gelebt. Im Sortiment gab es zu Anfang viele Militärfahrzeuge aller Art. In den Achtziger Jahren kamen dann die zivilen Fahrzeuge dazu. Weil er die Marke Saurer als einzigster Modellhersteller im Programm hatte und die Nostalgie-Serie auch sehr begehrt sind, ist eine bis heute wachsende Sammlergemeinde um die Marke Roskopf entstanden.

Die schweizer Sammlerseite WWW.ROSKOPF-MODELLE.INFO  bietet viele Informationen und Bilder rund um Roskopf, zu den hergestellten bekannten und noch mehr unbekannten Modellen.

Dabei bleibt die Webseite nicht bei einer Auflistung der produzierten Modelle, sondern bereichtet über den Inhaber Marcel Roskopf und seine Zeit als Hersteller der Roskopf Modelle.

Rückblickend sind es die Fahrzeugtypen, die von anderen Herstellern nicht oder nur kurze Zeit aufgenommen wurden. Mercedes-Benz mit den halblangen Fahrerhaus und der 814er, Renault, Büssing, Berliet und nicht zuletzt die Lkw von Saurer, Berna und FBW.

Der Saurer Lkw kommt nicht aus der Schweiz, sondern aus dem bayrischen Traunstein, wenn man die Produktionszahlen vom RMM sich ansieht. Heute ist es aber sehr still geworden. Die Marke Saurer ist kaum noch als Modell vertreten. Hier schlummert bei Wiking ein Schatz, der eigentlich nur gehoben werden muss.

weitere Links zu Roskopf und Saurer
Marcel Roskopf
TIR-trans news (ch)

 

Roadtrain in Deutschland

       

Schon 1936 wurde an einer Roadtrain in Deutschland gearbeitet. Im Juni 1938 wurden durch die Spedition H.v.Wirth, den Autozulieferer Bosch und den Anhängerbauer erste Versuchsfahrten durchgeführt und   g e f i l m t:  "Über die erste Versuchsfahrt mit einem für den Verkehr auf den Reichsautobahnen geplanten Fünf-Anhänger-Lastzug. Die Reichsautobahnen eröffnen dem Güterfernverkehr ganz neue Zukunftsmöglichkeiten. Dazu gehört auch der Gedanke mit einer Hochleistungs-Zugmaschine eine größere Anzahl von Lastanhängern schnell und sicher über die Reichsautobahnen fortzubewegen."

 

Die US-Zugmaschinen kommen!

Die besondere Messeneuheit 2021 kommt von Brekina und heißt

"Die US-Zugmaschinen kommen!"

Aus der Formneuheit erwacht ein Peterbilt 359 - Baujahr 1973. Die Bilder versprechen nicht zuviel.

Jeder Truck-Sammler wird sich über die Brekina typische Detailtreue sehr freuen können. Viel Chrom, Sidepipes und gutes Design.

Jetzt ist nur noch die Frage, wann das Modell in den Handel kommt. Vor der Messe oder zu der Messe im Juli oder erst nach der Messe?

Geduld ist gefragt.

 

Arbeitsplatz des Fahrers

Die besondere Messeneuheit 2021 von Brekina heißt "Die US-Zugmaschinen kommen!"

 

1970 - Mercedes-Benz LPK 1626

 

Für die Fernverkehrsfahrzeuge wurde dann auch schon mal Holzfurnier aufgelegt, um das Ambiente edler zu gestalten.

1970 - Mercedes-Benz LPK 2232 (der Kubische)

 

1988 - Mercedes Benz NG 1936

 

 

1989 - Mercedes Benz leichte Klasse 1317

 

2018 - Mercedes Benz Actros Multimedia

 

So hat sich der Arbeitsplatz in den letzten Jahrzehnten stetig gewandelt. Aus dem KRAFTfahrer von früher ist ein Maschinensteuerer in heutiger Zeit geworden.

1969 -  Mercedes-Benz L 1626

Entsprechend der technischen Ausstattungen gab es einige Schalter und Kontrollleuchten mehr auf dem Armaturenbrett.

1971 -  Mercedes-Benz LAK 1624

 

1972 - Mercedes-Benz LPS 2226 6x4

 

1988 - Mercedes Benz leichte Klasse 813

 

Ab dem Jahrtausendwechsel bestimmt der Actros den Arbeitsplatz des Fahrers Bedienhilfen und Assistentsysteme halten Einzug.

2003 - Mercedes Benz Actros

 

 

 

 

Volvo F88 / F89

wikipedia.de:  Der Volvo F 88/F 89 war eine Baureihe schwerer Lkw, die zwischen 1965 und 1977 vom schwedischen Hersteller Volvo Trucks hergestellt wurde.

Volvo nahm in den 1960er Jahren mit dem exportorientierten Programm System 8 eine umfassende Renovierung des Lkw-Programms in Angriff. Dabei wurden acht Komponentengruppen gezielt ins Visier genommen. Für den Antriebsstrang bedeutete das neue Dieselmotoren, Getriebe sowie Hinterachsen.

In Westdeutschland wurden ab dem 1. Januar 1972 für Sattel- und Lastzüge mit mehr als 28,5 t zulässigem Gesamtgewicht 8 PS/t gefordert. Für einen Lkw mit 38 t zulässigem Gesamtgewicht waren mindestens 304 PS erforderlich. Um in dieser Gewichtsklasse weiterhin vertreten zu sein, entwickelte Volvo mit dem TD120A einen stärkeren Turbodieselmotor mit 12 Litern Hubraum und 330 PS.

Für diesen größeren Motor waren einige Änderungen gegenüber dem F 88 nötig, so dass der F 89 entstand. Wegen des auf der linken Seite erweiterten Motortunnels konnte der F 89 nur als Linkslenker angeboten werden. Optisch war der F 89 an dem breiten Kühlergrillgitter aus schwarzem Kunststoff zu erkennen.

Nachdem die Sattelzugmaschine schon ein voller Erfolg war kündigt WIKING für dieses Jahr den Volvo F88 F89 nun auch als 3-achsigen Lkw an. Genügend interessante Vorbilder gibt es!

 

BAG - und täglich grüßen die Verkehrskontrollen

Jeder, der einen Lkw fährt oder gefahren hat kennt die täglichen Verkehrskontrollen auf den Autobahnen und Landstrassen durch die BAG - das Bundesamt für Güterverkehr. Die Fahrzeuge sind in der gleichen Lackierung, wie die Polizei. Sind mit Blaulicht ausgestattet - haben aber die drei großen Buchstaben BAG. Als Privatperson muss man nichts befürchten, denn die Mitarbeiter dürfen nur den Güterverkehr kontrollieren. Das macht die BAG aber umso intensiver. Einmal rausgezogen ist auch irgend etwas gefunden, dass wieder mal das Nettoeinkommen schmälert. Wer in Frankreich Lkw fährt benötigt eine dicke Brieftasche.

Die ständigen Kontrollen sind auch ein Grund für den steigenden Fahrermangel. Dabei wäre es so schön, wenn die Kontrollen sich auf die tatsächlichen Verkehssünder beziehen würden. Davon gibt es genügend. Die Lkw Fahrer kennen die Strecken und Zeiten, wo es haarstäubend wird. Sonn- und Feiertags Fahrverbot, A1 - A2 - A6  im Überholverbot, Elefantenrennen nach Abfahrtbeginn von den KEP Frachtzentren und, und, und.

Glücklicherweise gibt es auch Verkehrskontrollen mit Überraschung und zeitnahe Kontrollen für tatsächliche Verkehrssünder.

 

Auf dem Weg zum Magirus Deutz Treffen in Ulm

   

hoffentlich klappt das in dem neuen Jahr mit einem Besuch im Magirus-Iveco-Museum in Neu-Ulm. Seit über 20 Jahren sind die Vereinsmitglieder *innen dabei, die alten Schätze liebevoll aufzubewahren und allen Interessierten zu präsentieren. Überaus interessant sind die Prospekte aus den Jahren 1916 - 2012, die die Fahrzeug-Geschichte von Magirus, Deutz und Iveco abbilden.

Aus der eigenen Sammlung haben sich einige Modelle schon mal rechtzeitig auf den Weg gemacht. Die Entfernung ist ja 87 mal größer. Dann mal gute Fahrt ...

 

über 13.000 Modell-Lkw in den Listen

genau 13.006 Modell-Lkw sind zum heutigen Tag auf der Webseite gelistet und geben jedem Sammler so einen möglichst genauen Überblick zu den bisher erschienenen Modell-Lkw einer Spedition / eines Transportunternehmen.

diese Anzahl an Modell-Lkw sind von 4.144 Speditionen / Transportunternehmen aus 31 Ländern aus einem Zeitraum von 1970 bis Heute.

Natürlich gibt es auch die 4.561 Fotos von den Brummis. 413 Fotos sind (fast) als Modell erschienen. Dann gibt es immer den Hinweis Modell und Original !

 

Fiat Baffo und Formel 1

   

von Brekina ist ein Ferrari Renntransporter Set Ankündigung. Das Set besteht aus einem Fiat Baffo Lkw, zwei Formel1 Rennwagen und  Karosserie und mehreren Werkstattmitarbeitern. Die Auslieferung ist für das Frühjahr 2021 angekündigt.

Ein Fiat Baffo ist bei "historische Renntransporter" in facebook zu sehen. Klicke auf das Foto um viele weitere, alte Fotos der Renngeschichte zu sehen. Und wem das Brekina Set in 1zu87 zu klein ist kann natürlich ein Formel 1 Set in 1zu18 bestaunen. Eine noch grössere Detailtreue des Renntransporters gibt es hier!

     

 

kommt die weiße Weihnacht, wie vor 10 Jahren?

vor genau 10 Jahren hat ein Wintereinbruch in ganz Deutschland zu großen Verkehrsbehinderungen geführt.

traut man den Vorhersagen des Wetterberichts, wird es vor Weihnachten noch regnen, um dann ab Weihnachten bei sinkenden Temperaturen in Schnee überzugehen

Der Spiegel berichtete schon vom Verkehrschaos Anfang Dezember, das dann noch weitere Wochen angehalten hatte.

Was ein Glück, dass die Modell-Lkw nicht bei diesem Wetter rausmüssen - wohlmöglich noch in den Graben rutschen.

 

... noch mehr Weihnachten

   

Karsten war von den AWM Weihnachtstrucks so animiert, dass er gleich mal Fotos von seinen Weihnachtstrucks zugesandt hat. Mal sehen, ob es noch mehr - von wem - gibt ...
 

 

Weihnachtstrucks über Jahrzehnte von AWM

     

AWM  verkauft die Restbestände an Weihnachtstrucks, die seit 1994 hergestellt wurden. Den Anfang machen zwei Lkw der Spedition HST Padborg im Transport für dänische Tannen. Zu jedem Jahr zieht eine aktuelle Sattelzugmaschine den Auflieger.

Nach insgesamt 24 Modellen ist der letzte Weihnachtstruck von 2019.  Dann kann man nur noch sagen:  Frohes Fest!

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

 

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   26   nächste Seite

  

www.lkwmodellauto.de

free counters