gewußt

gefunden

gesehen

ARCHIV

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

 

Neuheiten 2015

     

Ein Feuerwerk an Neuheiten präsentieren die Modellhersteller rechtzeitig vor Beginn der Spielwarenmesse Anfang Februar. Herpa hat sich schon im letzten Jahr auf die Neuheiten des Frühjahrs eingeschossen und präsentiert aktuell die FrühSOMMERcollection. So kann man sich natürlich auch aus dem Markt "vorankündigen".
Besonders interessant sind wieder die Lkw-Modelle von Brekina und Wiking. Hier kommen echte Neuheiten und gelungene Varianten zur Ergänzung der Fahrzeugflotten auf den Markt.

 

Platzprobleme in der Lkw-Vitrine

Schon zum Ende des vergangenen Jahres habe ich versucht, den Kontakt zum Modellsammler Fred Kicken aus den Niederlanden für einen Sammler aus Deutschland herzustellen. Leider stimmt die Mailadresse nicht mehr und so werde ich aktuell um Vermittlungshilfe von dem Sammler wegen der Platzprobleme in der Vitrine gebeten. Er will sich von einigen Fahrzeugflotten trennen.

"Einzelmodelle FREUND, Adam Offergeld, SOTRAFI, de Crousaz, Rogister, 5 Modelle Berger Österreich, 15 Modelle DANZAS / DHL, 9 Modelle Rhenus-Weichelt, 15 Modelle Bertschi, 5 mal Sped. Will, 14 Modelle Schenker, 14 Modelle ZENTIS sowie 13 Modelle Ehrich und Nachfolger Nienburger. Die Modell sind nicht in einer Originalverpackung und alle Modelle haben angeklebte Spiegel, Pos.-Lampen und blanco Nummernschilder."

Es ist also nichts für Händler - dieser Kontakt wird auch nicht gewünscht. Alle interessierten Modell-Lkw Sammler kontaktieren den Webmaster .

 

Die Verteiler-Lkw der 50er Jahre

Was heute die 12-Tonner Atego im Verteilerverkehr sind waren in den 1950er Jahren die MB L 311. Zu der damaligen Zeit ein sehr wirtschaftlicher Lkw. Deutsche Wettbewerber in dieser Klasse waren besonders der Magirus Saturn und Büssing 5000.

 

Wer die Wahl hat - hat die Qual

     

neidvoll schauen die europäischen Lkw-Hersteller - allen voran MAN und Mercedes-Benz - auf die Fertigungszahlen bei den Modell-Herstellern zum Jahresende. Da rollt wieder ein Feuerwerk an Neuheiten und Varianten bei den Lkw-Modellen aus den Fertigungshallen. So wird die Wunschliste zu Weihnachten lang und länger. Das größte Problem dabei ist, welches Lkw-Modell ganz oben und welche darunter stehen sollen. Leider darf die Wunschliste ja nicht "quergeschrieben" werden - oder? Probier´s mal!.

     

 

Das fünfte Anton Schlotmann Modell

Exklusiv bei den Händlern der VEDES Gruppe ist Ende Oktober das fünfte Anton Schlotmann Modell erschienen. Es ist ein Mercedes-Benz Umzugs-Lkw, der in Farbgebung und Lackierung gut zu dem vorherigen Modell MB L 2500 passt. Eine tolle Ergänzung.

 

Sondermodell Schenker Luftfracht

Das Sondermodell Schenker Luftfracht Agenten gibt es bei Modell Center Hünerbein, Aachen. Den VW T1 Kasten ziert ein Flugzeug auf dem Dach. Zur Ergänzung wird in gleicher Farbgebung auch ein  MB L 311 Lkw mit Pritsche/Plane angeboten.

 

Wandt Büssing BS 16

Aus dem Hause Roskopf gab es 1985 insgesamt drei Varianten des Büssing BS 16 der Spedition Wandt. Im Jahr 2005 wurde der Büssing durch den neunen Besitzer Wiking / Roskopf neu aufgelegt. Ein Doppel gibt es nun als Hintergrundbild für den PC.

 

Historische Deutschlandrundfahrt 2014

Für alle beteiligten war die historische Deutschlandrundfahrt 2014 wieder ein Erlebnis. Nach dem Start ab Frechen fuhr der  Konvoi   über Landstraßen nach Hünfeld. Gleich 300 Kilometer und damit der längste und anstrengendste Teil der Tour. Fahrer und Material wurden ordentlich gefordert und bestanden die Herausforderungen. LkwModellauto zeigt Impressionen vom vierten Zielort in Hof.

 

Die Preiswerten Modell-Lkw

 

Seit den Anfängen der Modell-Lkw gibt es auch die Spritzgussmodelle von Efsi, Holland oto und seit einigen Jahren die von Schuco und Herpa Magic. Ein tolle Ergänzung der Fuhrparkflotte!

 

 

Sattelzug fahren mal anders

es gibt genügend Fahrer von Sattelzügen, die an den Rand der Leistungsfähigkeit und des Wahnsinns beim rangieren des "Meiner ist 16 Meter lang" kommen.

Daß es auch ganz anders geht zeigen diese Videos. Einfach genial.

 

Carl Balke

Seit den Anfängen der Modell-Lkw im Maßstab 1:87 ist Carl Balke dabei. Der umfangreiche Modell-Fuhrpark besteht aus Modellen, die unterschiedliche Epochen des Unternehmen präsentieren. Das verdient ein SEHR GUT!

 

Paketauslieferungen

inoffiziellen Berichten zur Folge hat es in den letzten Wochen bei den subtropischen Temperaturen in Deutschland regional erhebliche Auslieferungsprobleme gegeben. Davon war nicht nur der Paketdienst, sondern viele Warenempfänger betroffen.

 

Damco-Rieder

Das war einmal. Damco-Rieder mit seinem Hauptsitz im Nürnberger Hafen. Eine bewegte Geschichte, die durch den Verkauf an Nedlloyd beendet wurde. Was bleibt sind Erinnerung in Bildern und Modellen.

 

Spedition Glatz

Mit großer Begeisterung wurde die Speditionssammlung um das Modell der Spedition Glatz Dank ebay erweitert. Die grün, orangen Laster waren bekannt - selbst jahrelang in der Lärchenstraße Frankfurt gesehen. Was ist aus der Spedition Glatz eigentlich geworden? Wer etwas weiss bitte Info. Danke!

 

Modell-Fuhrpark

auch wenn sich die Modell-Hersteller häufig nur auf "die Großen" konzentrieren gibt es doch auch immer wieder "die Kleinen". Hier sind von Wiking der alte 813er, von Praliné der Fiat Ducato mit Tandemanhänger und von Rietze der Ford Transit mit Hochdach.

 

Umbauten

 

 

Seitdem es Modell-Lkw gibt werden mit großer Begeisterung Umbauten erstellt.

Katja´s aus Kaarst hatte in den 80er Jahren gewerblich Kleinserien erstellt. Welche Modelle es aus privaten Händen kommen ist kaum zu erahnen.

 

 

Der Wohlfahrt Lkw wurden in ebay Auktionen gefunden.

 

neuer Panalpina von Brekina

bei Brekina erscheinen in den Sommerneuheiten eine Menge Deutsche Post Modelle. Wie schön, dass es da noch einen Speditions-Lkw gibt.

 

Spedition Sturm

Wer kennt nicht die leuchtend gelben Lkw der Spedition Sturm aus Kaarst. Regelmäßig ist Sturm mit seinen Airbrush Truck beim Tag der offenen Tür von Herpa vertreten. Nun gibt es das Modell-Duo auch als Hintergrundbild bei LkwModellauto.de

 

Wiking Neuheit August - ein neuer ASG Transporter

nach über 15 Jahren hat Wiking endlich wieder ein Modell der ASG Transport-Spedition im Programm. Auch wenn es kein großer Laster sondern nur ein VW-Transporter ist, Was nicht ist, kann ja immer noch werden!  

 

Union Transport Betriebe


wie gut, das vor vielen Jahren beim "Entrümpeln" der Betriebstätte von Nedlloyd |NTO die

vielen Fotobücher mit den Filmstreifen zum Fuhrpark der Union Transport Betriebe gerettet wurden. Die Fotos der Neufahrzeuge wurden

 

immer vor Übergabe an die Betriebsstellen gemacht.

 

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

  

www.lkwmodellauto.de