H E R S T E L L E R  -  B ü s s i n g


Heinrich Büssing
Elmstraße

Braunschweig

1903 - 1920 Specialfabrik für Motorlastwagen, Motoromnibusse und Motoren
1920 - 1922 Heinrich Büssing Automobilwerke KG
1922 - 1931 Heinrich Büssing Automobilwerke AG
1931 - 1943 Büssing-NAG, Vereinigte Nutzkraftwagen AG
1943 - 1950 Büssing-NAG Nutzkraftwagen GmbH
1950 - 1960 Büssing Nutzkraftwagen GmbH
1960 - 1971 Büssing-Automobil-Werke AG
1971 Übernahme durch MAN (MAN-Büssing) V I D E O
    Das Heinrich-Büssing-Haus in Wolfsburg L I N K S
       

5000

1925

VI

1928

VI GL

1941

NAG 500 S

1945

5000

1950

8000

19650

LU11

1971

BS 14 -20

.

.

 

1925 - Büssing VI

Büssing aus Vorkriegszeiten   

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1928 - VIGL

        

        
  

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1941 - Büssing NAG 500

Büssing NAG 500 S - Hinweis von Aussteller   Büssing NAG 500 S   Büssing NAG 500 S - Der Motor   Büssing NAG 500 S - Der Motor   Büssing NAG 500 S - Aussenansichten   Büssing NAG 500 S - Aussenansichten  

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1945 - Büssing 5000

Trotzdem das Werk Anfang 1945 von den britischen Truppen besetzt wurde gelang es dem Generaldirektor bei den britischen Offizieren eine Genehmigung zur Trümmerbeseitigung und zum Wiederaufbau des Werkes zu erhalten. Der erste Büssing nach Kriegsende war der 5000 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 66 km/h. 1949 wurde der Büssing 7000 gefertigt der sich vom 5000er nur durch eine etwas längere Motorhaube unterschied.

Büssing 5000 in der Türkei 1998 fotografiert.   Büssing 5000 umgebaut als Abschleppwagen   Büssing 5000 der Spedition Wilhelm Schmidt, Dorstadt  

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1950 - Büssing 8000

Büssing 8000 von Emil Bölling  

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1960 - Büssing LU11

Büssing LU11 von Emil Bölling   Büssing LU11 mit Fahrer   

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1971 - Büssing BS14 / BS20

Büssing BS16  

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V I D E O

  
 

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L I N K S

Wikipedia   -   MiRo's Truckstop

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