gewußt

gefunden

gesehen

ARCHIV

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

 

Scansped

   

Der große Wettbewerber zur ASG in Skandinavien war bis zum Jahr 2000 die Scansped. Dann hatten sich die großen Logistikkonzerne die Speditionen einverleibt. Schenker hatte Scansped gekauft und DHL / Danzas die ASG.

 

ASG - AB Svenska Godsbilcentraler

   

Wiking bleibt seiner Strategie treu den Fuhrpark einzelner Speditionen durch interessante Folgemodelle stetig zu erweitern. Nachdem in 2015 der Volvo F88 und in 2016 der Volvo N10 in den Fuhrpark kamen, erscheint im Februar der Scania 111 als Lastzug ohne Plane.
Ja, einen Scania 111 gab es schon 1975 von Wiking. Es ist aber keine Neuauflage, wie bei den vielen Post-Museums-Shop "Sondermodellen". Hier hat sich Wiking die Mühe gemacht und für Lkw und Anhänger ein geändertes Fahrgestell zu nehmen auf dem sich eine andere Pritsche befindet. Außerdem ist das Fahrerhaus Farblich anders abgestimmt und bedruckt.    Links:  ASG Modelle & Originale   Wikipedia

 

HACO Wuppertal

   

jahrzehnte lang haben die blauen Lkw der Spedition HACO Wuppertal die Region geprägt. Dann kam die Zeit, als das Unternehmen von Schenker übernommen wurde. Noch einige Jahre hatte das Logo und die Lackierung bestand. Die Lkw Marke war dann nicht mehr nur MAN.
Anfang des neuen Jahrtausend wurden dann die Betriebe HACO, Wuppertal und Schenker, Schwelm zusammen gelegt. Der Name existiert damit nur noch in den Geschichtsbüchern.

 

Future Truck 2025

 

Seit Jahren arbeitet der Hersteller Mercedes-Benz, wie alle anderen Lkw-Hersteller, am selbst fahrenden Lkw. Das ist eine logische Entwicklung aus der immer umfangreicheren digitalen Welt. Wenn Flugzeuge über Autopilot schon fliegen, warum können dann nicht auch andere Verkehrsmittel sich selbst steuern.
Damit ein Unternehmen auch langfristig am Markt für die Kunden interessant ist, müssen neue Produkte entwickelt und eingeführt werden. Vielleicht nimmt sich die Deutsche Bahn daran ein Beispiel, denn die letzte Einführung eines neuen Produkts war der ICE. Die Werbung hieß: "Halb so schnell und hals so teuer wie das Flugzeug". Was daraus geworden ist... So entscheiden sich die Kunden für die Wettbewerber und die Bahn verliert weitere Marktanteile.

 

Auf der Straße zum Erfolg

Auf der Straße zum Erfolg gibt es keine Abkürzungen

Auch der DUDEN online erklärt: "Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung"
und Wikipedia ergänzt: "Der Begriff ERFOLG bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele. Zur Umsetzung von Zielen in Ergebnisse bedarf es der Umsetzungskompetenz."
Wir konnten nicht ermitteln, wie groß die Kompetenz von dem Fahrer war.

 

Sommerneuheiten

   

Die jährliche Urlaubswelle rollte durch das Land und dabei sind auch die Modellneuheiten für die Daheimgebliebenen. Perfekt ist der Tankzug von KLAESER, der als Original mit einem MB Actros MP3 - Nr 745 zu sehen ist. Brekina steigt mit dem Steyr 590 in verschiedenen Ausführungen ein und Wiking startet mit der "Containerauflieger Offensive" und AWM übergibt gleich drei verschiedenen Renault Magnum an Galliker.

   

 

DACHSER - Alles Gute zum Geburtstag

Thomas Dachser gründet in Kempten ein Fuhrunternehmen als Ein-Mann-Betrieb. Schon 1934 werden die ersten Niederlassungen in Deutschland aufgebaut; das Familienunternehmen expandiert. Damit ist DACHSER das führende Speditionsunternehmen in der Region Kempten.
Diese Position und stetige Kundenorientierung hat das Familienunternehmen zu einem Global Logistiker mit Globalen Logistiknetzwerken für Supply Chains gemacht. Wir wünschen "Alles Gute zum Geburtstag".
natürlich gibt es auch Sondermodelle - einen Büssing von Wiking und Volvo FH GI von Herpa in zwei Varianten.

 

 

Herpa - ein heißes Sommerfest

 

es war sprichwörtlich ein heißes Sommerfest. Bei Temperaturen über 30 Grad kam so mancher ins Schwitzen. So machten sich einige Fahrer der Show-Trucks das Motiv am Griechenland-Lkw zum Vorbild und verbrachten den Tag im mitgebrachten Pool.

In diesem Jahr waren erstmalig auch der Modellhersteller Brekina, die Modellbahnmarken Märklin, Roco, Fleischmann Liliput, sowie die Zubehörhersteller Noch, Auhagen und Faller vertreten

Wie angekündigt präsentierten Richard Kläser und andere Modellbauer ihre Dioramen und filigranen Modellumbauten.

 

 

Spedition Schenker

 

 

 

 

 

die Spedition Schenker - eine der ganz großen Logistiker - setzt seit Jahrzehnten auf Modell-Lkw im Maßstab 1:87. Das Besondere daran ist, daß damit in beeindruckender Weise auch die Landesgesellschaften, Firmen- und Fahrzeuggeschichte dokumentiert wird.

Kein Modellauto-Hersteller kommt an einem Fahrzeug der Spedition Schenker vorbei. Die meisten Modelle sind von Herpa, AWM und Brekina erstellt worden. Und dann gibt es noch die Modelle von Wiking, Rietze, Igra, Kibri, Minicar, Roco, Schuco, Siku - und die Modelle vergangener Hersteller, wie Albedo, B+S, r+h, Roskopf, Praliné, Schimmel.

Trotz der Vielfalt ist eine große Fangemeinde dabei, durch Um- und Eigenbauten die Flotte noch zu erweitern und perfekt wiederzugeben.

ModelLauto.Lkw hat aktuell über 300 verschiedene Modelle katalogisiert. Die Übersicht ist auf keinen Fall vollständig, weil Informationen zu den vielen Sondermodellen oder gar Fotos nicht vorliegen. Macht nichts, weil dann auch morgen noch Neues zu finden ist.

 

 

 

 

 

 

RWFK Krupp Mustang

 

das Original vom Krupp Mustang der Spedition RWFK wurde in den 50er Jahren auf der Transitstrecke nach Berlin von der VoPo beschlagnahmt. Jahrzehnte später ist der Lkw über Umwege wieder in den Besitz der Spedition gekommen

 

 

und als Oldtimer erfolgreich aufgebaut worden.  Aus dem Hause Brekina stammt das Modell.

 

Herpa Sommerfest

Dietenhofen, 6.Juni 2015     Noch einige Wochen und das jährliche Sommerfest von Herpa in Dietenhofen lockt wieder tausende Besucher nach Franken. Auch in diesem Jahr wird ein umfangreiches Rahmenprogramm für eine gelungene Unterhaltung sorgen.

Die Präsentation der Dioramen von vielen Modellbauern zieht auch seit Jahren die Besucher an. Für dieses Jahr konnte Richard Kläser exclusiv gewonnen werden. Mit der Liebe zum Detail hat er schon so manche Modell-Umbauten in Szene gesetzt.

 

Wiking-Modell Neuheiten

in wenigen Tagen ist nicht Weihnachten, sondern Start für die zweite Neuheitenauflage bei Wiking. Und da hat man sich doch wieder einiges einfallen lassen. So kann die Lkw-Flotte von manch einer Spedition im Modell um ein weiteres ergänzt werden. Dabei ist der Sattelzug der schwedischen ASG mit vom Volvo F 89 einfach nur klasse.

 

Wepler + Plappert

Im hessischen Fulda in der Rhön hat die Spedition Wepler + Plappert ihren Stammsitz. Seit 1937 existiert das Unternehmen und den Namen haben in den 50er Jahren die Schwiegersöhne Willi Plappert und Alfred Hahner gegeben,

Waren die niedrigen Planen noch bis in die 1980er ausreichend hat sich das Unternehmen heute auf Volumentransporte spezialisiert. Das wird bei den bisherigen Modell-Lkw auch sichtbar.

 

Renault Magnum II

Die Magnum-Parade der ersten Version animierte Ronald Remy zu dem Foto und dem Text: "Die Ehrung an den Renault Magnum auf der ersten Seite, gibt mir die Gelegenheit meine kleine Magnumsammlung vorzustellen. Auch ein Beweis, dass die französischen Transporter gerne den Magnum einsetzen. "  Wir sagen Besten Dank!

Im Jahr 2001 bekam der Renault Magnum ein facelifting. Die ursprüngliche Form der optischen Trennung von Fahrerkabine zum Fahrwerk war man treu geblieben. Dagegen ist die dritte Auflage des Renault Magnum im Jahr 2015 eine echte Geschmacksache.

 

Friedrich Schulze

    

Die Berliner Schnauze hat der Spedition Friedrich Schulze nach dem Fall der Mauer den Beinamen Millionen-Schulze gegeben, weil der Mauerfall das Unternehmen zu einem nie dagewesenen Wachstum geführt hatte. Dann kamen schwierige Zeiten für das Unternehmen, die zur Insolvenz in 2008 führten. Die Nagel-Group hatte in 2010 dann Teile des Unternehmen übernommen. So waren die Weichen für die Weiterführung gestellt worden. Wer im Internet sucht, findet nicht nur die alte Webseite des Unternehmen, sondern auch die AVFS Logistic. Modell-Lkw gibt es schon seit den 1980er Jahren. 2011 wurde die Flotte um einen Volvo FH3 Sattelzug mit Tankcontainer durch AWM erweitert. Mal sehen, wann es das nächste Modell gibt.

 

Renault Magnum

Renault hatte 1990 ein völlig neues Lkw-Konzept mit dem AE MAGNUM auf den Markt gebracht und im Folgejahr die Jury so begeistert, dass der Renault AE zum "Truck of the year" gewählt wurde. Das erste mal, dass ein europäischer Lkw-Hersteller den Motorraum konsequent vom Fahrerhaus trennte. Geräusche und Vibrationen wurden erhelblich gesenkt. Im Jahr 2001 fand ein facelifting statt.

 

Wiking-Modell gesucht?!?

Im Hause Wiking ist man immer wieder auf der Suche nach besonderen Modellen. Der Gedanke ist hervorragend und LkwModellauto möchte auch gleich einen Vorschlag für den Ausbau der Union-Transport-Flotte machen.
Für die Umsetzung des Vorbild in ein Modell sind eigentlich alle Voraussetzungen vorhanden. 3-achsiges Fahrgestell für Henschel, Pritsche/Plane Aufbau für Sattelauflieger und Fahrgestell mit heckbündigem Abschluss der Achsaggregate, wie bei den amerikanischen Trucks. Dann fehlt nur noch die Bedruckung.  :-)

 

Gedanken zum Feierabend von Jose Ara

Liebe Autofahrer,
Ich bin Berufskraftfahrer und täglich auf Deutschlands Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs. Ich muss täglich bis zu 15 Stunden arbeiten. Dabei transportiere ich ausschließlich Waren die für EUER und mein Wohlbefinden gebraucht werden

 

Nach einer langen Nacht und einem harten Tag hinterm Steuer, bei mir waren es heute alles in allem knapp 15 Stunden, wovon ich 600 km in 9 Stunden mit meinem 40 tonner zurückgelegt habe,

freue ich mich wenn ich meinen Brummi auf einen freien Parkplatz steuern kann und ihn ausschalten kann, damit auch ich Feierabend machen kann.

Wenn ihr PKW Fahrer unsere extra ausgewiesenen und eh schon viel zu knappen LKW Parkplätze zuparkt, muss ich weiterfahren und dabei ist es egal wie müde ich nach so einem Tag bin! Egal wie gut oder schlecht ich mich noch konzentrieren kann. Somit steigt die Unfallgefahr die von mir und meinem Arbeitsgerät ausgeht um ein vielfaches!!!!

Vielleicht bedenkt ihr das bei eurer nächsten Parkplatzsuche auf euren Urlaubsfahrten! Es ist NICHT fair LKW Parkplätze zu zustellen nur weil Burger King dadurch schneller erreichbar ist

Der nächste müde Brummilenker wird es euch danken!

 

AWM Neuheiten 2015

Die Modelle von AWM sind in der Vergangenheit sehr vernachlässigt worden. Das ist nicht gut, weil der Hersteller regelmäßig für die Erweiterung der Speditionsflotten sorgt. Aber noch großartiger ist es, dass von AWM eine Vielzahl an Varianten eines Lkw-Modells erscheinen. Für 2015 ist der Iveco Hi-Way und der DAD XF 106 angegündigt. Wie bei dem Actros und Volvo FH in 2014 werden für den XF 106 auch gleich dreiachsige Lkw-Modelle entwickelt. Hervorragend, weil außerhalb von Deutschland wegen anderer Zulassungsbestimmungen diese Typen viel mehr eingesetzt werden. Beste Grundlage für Eigenbauten.

 

Der Kaiseradler bei Carl Lüdecke

in der MAZ 01/2015 wurde der "Neuste" aus dem Fuhrpark der Spedition Carl Lüdecke angekündigt. Hier ist er als Modell zu sehen. "Beladen" mit dem Kaiseradler vom Martkbrunnen in Goslar wirbt das Modell, wie auch das Vorbild, für die Stadt am Harz. Ein tolles Modell!

 

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

  

www.lkwmodellauto.de