gewußt

gewußt

gefunden

gesehen

 

 

Möbeltransport - aus den Anfängen vieler Spediteure

Viele Spediteure haben in den Anfangsjahren ein wichtiges Betätigungsfeld im Möbeltransport gehabt. Viele haben das nach einigen Jahren eingestellt. Andere haben diese Speditionsleistung zur Perfektion ausgebaut.

So auch die DMS-Schmitt Umzugsspedition. Aus dem damaligen Betrieb in Böblingen ist ein europaweit und international agierendes Umzugsunternehmen geworden.

 

Auch die Spedition Schenker hat in den Anfängen mit Umzügen das Geld verdient. Heute haben nur noch einige Niederlassungen diese Dienstleistung im Angebot. Ein mehr wurde mit ARTtrans entwickelt - Logistiklösungen für Museen, Galerien, Kunstliebhaber etc.

Preiser hat  mit einer Kutsche für viele Speditionen diese Zeiten im Maßstab 1:87 nachgebildet.

Die Besonderheit bei der Kutsche für die Spedition Wedlich, Bayreuth sind die Umzugsmitarbeiter und Möbelstücke in der Präsentationspackung. Eine interessante Ergänzung, die das Modell unter Sammlern besonders begehrlich macht.

 

Martin Hausmann FERNTRANSPORTE   -   Modelset für Fernsehnostalgiker

Fernfahrer Martin Hausmann, sein gewitzter Beifahrer Philip Müdel und ein Büssing 8000 - das sind sie, die Helden aus der deutschen Fernsehserie „Die Fernfahrer“. Am 17. Februar 1963 flimmerte die erste von zwölf Folgen mit dem Titel „Termin 18 Uhr“ über die damals noch eher dünn gesäten Bildschirme der Nation. Der inzwischen verstorbene Schauspieler Rudolf Krieg ist Lkw-Fahrer Hausmann. Er hat der Witwe seines Chefs einen Büssing 8000 abgekauft und ist damit nun samt Beifahrer Philip, gespielt von Pit Krüger, in der ganzen Republik unterwegs - Martin Hausmann FERNTRANSPORTE

Dabei erleben die beiden in jeder Folge ein neues Abenteuer auf den deutschen Straßen. Die Serie um das Leben der „Kapitäne der Landstraßen“ entwickelte sich damals schnell zu einem echten Straßenfeger..

In der mit Filmszenen bedruckten Editionsbox befinden sich zum einen der Büssing 8000 mit seinem FAKA-Anhänger, der Lastzug war damals für die Dreharbeiten von der Deutschen Bundesbahn ausgeliehen, sowie der Magirus 235 D 22 FS, der in der letzten Folge mit dem Titel „Der neue Wagen“ seinen Vorgänger ablöst. Martin Hausmann und Philip Müdel holen den Fernlastzug im Werk in Ulm ab und erleben dabei natürlich wieder ein aufregendes Abenteuer.

Ein Opel Blitz Langhauber, ein Opel Rekord P2 und ein Mercedes-Benz 180 als Streifenwagen machen das Set komplett. Die drei Fahrzeuge spielten in der Serie mobile Nebenrollen. Alle Modell sind mit Kfz-Nummern bedruckt und auch mit anderen Details versehen.

 

Wiking Neuheit

In der Rubrik "Modelle für Speditions- und Transportunternehmen" hat Wiking einen VW Bus T1 der Transit-Transport-Flensburg in den August-Neuheiten. Das vierzehnte Modell der Flotte.

Seit 1983 wird immer wieder ein Modell für das Flensburger Unternehmen aufgelegt, häufig als Serienmodell und teilweise als Sondermodell.

 

Brekina Neuheiten

mit einem MB LP322 Möbelwagen der Spedition Panalpina ergänzt die Brekina die Fahrzeugflotte. Schon 1993 wurde ein MB LP322 von Brekina für Panalpina auf den Markt gebracht. Nun erhält der Möbelwagen eine interessante Druckvariante und erscheint als Solo-Lkw.

 

Československá státní automobilová doprava (tschech.)kurz: ČSAD (deutsch: Tschechoslowakischer staatlicher Automobilverkehr) war die staatliche Kraftverkehrsgesellschaft in der einstigen Tschechoslowakai. Mit einem typischen AVIA A30 Kastenwagen der Speditionsfuhrpark Zuwachs.

 

Wilhelm Riechers Spedition und Hans Hess Ferntransporte

1928 wurde das Wilhelm Riechers Transportunternehmen gegründet - 1997 als Spedition Riechers von Nedlloyd Unitrans gekauft. Eine typische Unternehmensentwicklung im Speditionsgewerbe.

Ein Modell von Albedo erinnert an die Kasseler Spedition.

 

Hans Hess Transporte ist ein Unternehmen aus dem Dorf Waldau und später Kassel-Waldau. Als typisches Einmann-Fuhrunternehmen hatte es verschiedene Auftraggeber - auch die regional bedeutende Spedition W. Riechers.

 

Friedrich Schulze, Berlin-Marienfelde

   

Friedrich Schulze gründete im November 1914 ein Kohlen- und Fuhrgeschäft in Mariendorf. Das Unternehehmen entwickelt sich stetig. Die Berliner Schnauze gibt dem Unternehmen bald den Zweitnamen "Millionenschulze". Das Untenrehmen ist in vielen Sparten tätig.

2008 dann die Insolvenz des Unternehmen. 2009 werden zwei wichtige Kunden gewonnen, mit denen der Weg aus der Insolvent beschritten werden soll. Im Mai 2010 Verkauf wichtiger Unternehmensstandorte mit dem wichtigsten Kunden an die Nagel-Group, Versmold.

Heute wird noch von einem Urenkel die Sparte Umzüge am Standort Berlin weitergeführt. Das ist für alle Sammler der cremefarbenen Flotte ein großer Gewinn. 2019 und 2020 bringt Wiking zwei Modelle des Unternehmen heraus, die schon heute begehrte Sammlermodelle geworden sind.

 

Drängende Themen der Transportbranche

DIE RAMPE

Jeder Transport beginnt und endet an einer Rampe. Der Warenübergang von Versender auf den Lkw oder von dem Lkw an den Empfänger. An vielen, sehr vielen Rampen zeigt sich die Wertschätzung der Fahrer als eine wesentliche Ursache für den Fahrermangel.

Zwei Speditionsverbände stellen mit dem Rampen Guide Informationen den Fahrern über den Lade-/Entladeort bereit. Ein guter Anfang. Absolut wichtig ist eine Information über die voraussichtliche und bisherige Rampenzeit von Ankunft bis Abfahrt.

Diese Wartezeiten gehen immer zu Lasten der Fahrer und werden häufig nicht oder schlecht bezahlt. Die Information zu Wartezeiten kommt automatisch von der Telematik im Lkw mit den Geokoordinaten. Dann mal los!

DER FAHRERMANGEL

Seit vielen Jahren weist das Transportgewerbe auf fehlende Fahrer hin. Für Deutschland fehlen jedes Jahr 40.000 Fahrer. In der ganzen Zeit hat es kluge und "dreimalkluge" Empfehlungen gegeben, wie man Fahrer für den Beruf gewinnen, halten oder auch zurück gewinnen kann.

Der Fahrermangel ist nicht auf Deutschland beschränkt. In ganz Europa werden die Fahrer knapp. Aktuell bekommen die Briten das Problem durch ein hausgemachtes Vorgehen ganz besonders zu spüren. Durch den Brexit haben über 100.000 Fahrer, europäische Fahrer der Insel den Rücken gekehrt. Daß diese Fahrer einmal zurück kommen wird schwer, weil diese Fahrer nun in anderen europäischen Ländern die Arbeit aufgenommen und dort den Fahrermangel etwas gemildert haben.

 

Ackermann-Frühauf - Großraum-Lastzug GLZ

Was macht man, wenn der Geseztgeber die Lastzuglänge auf  18 Meter beschränkt und man doch soviel transportieren will?

Man setzt dem Fahrer die Schlafkabine auf das Dach und reduziert das Fahrerhaus auf die Länge, das ein Fahrersitz hineinpasst.

 

1979 brachte Ackermann-Frühauf den GLZ Großraum-Lastzug auf den Markt, der von Herpa in verschiedenen Bedruckungen auch angeboten wurde.

Dieser Topsleeper wurde aber von den Fernfahrern abgelehnt. Nachvollziehbar! Zugang zum Topsleeper war durch eine Luke in der Mitte. Ganz schnell hat die Runde von dem Luxusdachsarg gemacht, weil der Fahrer sich sogar in dem Kasten umdrehen konnte. Die schlecht belüftete Kunststoff/Glasfaserbox war im Sommer unerträglich und kann mit einem Saunagang verglichen werden.

 

    

 

Brekina Neuheiten

 

bei den Brekina Neuheiten gibt es aktuell (nur) zwei Modell zu Speditionen. Beide Modelle sind in der Lackierung von ASG und eine tolle Ergänzung. Es war zu erwarten, dass die Formneuheit Bedford TK ganz bald auch als Lkw der ASG kommt. Der bekannte Volvo Duett Kombi ist in der Aufmachung für die Luftfracht und steht für die Abholung der kleinen, dringenden Sendungen bereit.

 

Häring Spedition, Grafenau

 

1955 gründete Fridolin Häring in Grafenau ein Fuhrunternehmen, aus der sich ganz bald die gleichnamige Spedition entwickelte.

Die Blaue Flotte viel damals durch witzige Werbung auf. Wir fahren auch für... war die Einleitung zu den Transportgütern - zündendes, Frieden, bäriges, überraschendes, in den Ferien, erleuchtendes. 2004 wurde Häring von Kühne & Nagel übernommen und war dann mal weg.

 

Zeitfracht Historie

H.W. Schröter hatte in Stendal sein Fuhrunternehmen gegründet. 1951 floh er aus der DDR nach Westberlin. Aus den Anfängen entstand ein Unternehmen, das durch den neuen Namen Zeitfracht die garantierte Lieferung in Zeitfenstern beschreibt.

 

Heute umfasst die Zeitfracht-Gruppe 14 Unternehmen mit 3.700 Mitarbeitern. Durch Zukauf verschiedener Transport- und Logistikunternehmen ist das Unternehmen nun in den verschiedensten Branchen tätig.

 

Döpke Doppeljubiläum

 

Herzlichen Glückwunsch den Firmen Döpke Logistik und Döpke Spedition zu dem Doppeljubiläum . Die Generationen 1te mit Willi Döpke, 2te die Söhne Friedhelm Döpke und Dietrich Dittmer, 3te Holger Döpke und 4te Alexander Döpke. Das kann man auch als hervorangende Kontinuität bezeichen. In diesen Jahren ist der Betrieb auf aktuell 80 ziehende Einheiten angewachsen.

Es gibt eine interessante Döpke Modell-Lkw Flotte und es bleibt eine Überraschung, ob zu dem Jubiläum auch ein Jubiläums-Modell erscheinen wird. Von zwei Modell-Lkw gibt es hier die beliebten Wallpaper / Hintergrundbilder für den Bildschirm

       

 NACHTRAG

Es gibt ein Jubiläumsmodell von Döpke Logistik aus dem Hause Herpa. Es ist ein Scania CR 20 HD als Sattelzug mit Jumbo-Curtain-Auflieger.

 

Herpa wird Europäischer

Die Neuheiten für Sept-Okt sind verkündet und in der Rubrik Neuheiten anzusehen.

zwei Punkte sind auffällig.

Erstens:  die alternativen Antriebe halten auch im Modell Lkw Einzug. Elflein und Adami haben nun den typischen LNG Tank.

Zweitens:  die Lkw-Flotte bei Herpa wird europäischer. Das wird daran liegen, dass die bisherigen Kunden von AWM bei Herpa ihre Modell-Lkw fertigen lassen. Da wird kein Sammler etwas dagegen haben!

 

Lang-Lkw

 

Nach einer Testphase von 2016 - 2017 wurde von dem Verkehrsministerium der Lang-Lkw in Deutschland über eine Ausnahme-Verordnung erlaubt. Der Betrieb des Lang-Lkw unterliegt bestimmten Bedingungen für die Fahrzeuglänge und Fahrzeugkomination, den Fahrer, die Strecken, Transportverbot bestimmter Güter und Kombi-Fähigkeit der Fahrzeug-Transporteinheiten.

    

Diese Lang-Lkw haben eine Gewichtsbegrenzung von 40 to. Gesamtgewicht (44 to im kombinierten Verkehr) und sind nicht mit dem Euro-Combi zu vergleichen. Diese Lastzugkombination, ist optisch dem Lang-Lkw identisch. Der Lkw kann jedoch ein Gesamtgewicht von 60 to haben und ist schon seit 1970 in Finnland und Schweden im Einsatz

 

Typ1     

Den Lang-Lkw Typ1 sieht man auf deutschen Straßen recht selten. Ursache ist der mächtige Überhang, der ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko darstellt. Das nur auf bestimmten Strecken gefahren werden darf, kann der wirtschaftliche Einsatz nur bedingt dargestellt werden.

 

Typ2     

Der Sattelzug mit Tandemanhänger ist häufiger zu sehen, weil die Kombination aus Standart Fahrzeugeinheiten besteht. Nach dem Abhängen des Tandemanhängers kann der Sattelzug ohne Einschränkungen weiterfahren.

    

 

Typ3     

Diese Fahrzeugkombination wird in Deutschland aktuell am häufigsten eingesetzt. Auch hier werden Standart-Fahrzeugeinheiten kombiniert. nur der spezielle Dolly ist eine zusätzliche Anschaffung, um den Lang-Lkw-Typ 3 zu erhalten. Die Fahreigenschaften sind eines normalen Hängerzugs ähnlich.

    

eine spezielle Version des Lang-Lkw-Typ3 kommt von Fliegl. Mit dem "Überhang" am Auflieger können 3 Wechselkoffer 7,45m gefahren werden.

 

Typ4     

Dieser Lang-Lkw-Typ ist in Deutschland kaum unterwegs. Man kann diese Kombination bei Häfen sehen, wenn Contianer zwischen den Lagerplätzen gefahren werden. Dann ist das aber eine Euro-Combi Version mit der Ausnahmegenehmigung von 60 to Gesamtgewicht.

 

Typ5     

zweimal 10 Lademter bietet der Typ5 als Kombination an. Häufig wird ein Tandemanhänger genutzt, der aber sehr ausgeglichen geladen sein muss. Andernfalls schaukelt ein Tandemanhänger sich gefährlich auf und eine Fahrt über die Autobahn ist damit kaum möglich.

    

 

die Modelle zu den Lang-Lkw findest Du hier!

 

BAHNTRANS

in den 1990er Jahren Gründen die Deutsche Bahn Stückgut und die Thyssen Haniel Logistic die BAHNTRANS. Ziel ist es, den DB-Stückgutverkehr vor der Insolvenz zu retten.

Über hunderte regionale Güterannahmestellen, bei denen häufig Rollfuhrunternehmen im exclusiven Auftrag der DB-Stückgut eingesetzt sind, werden die Vor- und Nachläufe der Stückgüter abgewickelt. Die Hauptläufe erfolgen im Güterwagon und werden an großen Güterbahnhöfen umgeschlagen. Der Flächenbedarf ist enorm, weil mehrere, bis zu 250 Meter lange Güterzüge gleichzeitig in diesen Knoten zum Güterumschlag stehen. Damit sind die Umschlagskosten im Wettbewerb unfassbar hoch und sind ein Punkt für das jährliche Minus.

Mit etwa 40 Frachtzentren möchte die Bahntrans, ähnlich wie die damalige Deutsche Post, anstelle von riesigen Güterbahnhöfen für den Umschlag zu den hunderten örtlichen Güterbahnhöfen die Verkehre abwickeln.

Die neuen Betriebsabläufe mit der Bahntrans sind schwieriger umzusetzen, als gedacht. Alte Gewohnheiten werden weiterhin durchgeführt und behindern den Wandel zu industriellen Stückgutprozessen. So kommt beispielsweise bei mir eine Privatperson an und möchte eine unverpackte Steige frischen Spargel an die Verwandschaft versenden.

Die vielen Herausforderung für die beiden sehr ungleichen Unternehmen sind kaum zu bewältigen - die jährlichen Verluste bleiben. Und so wird 1998 Bahntrans von ABX übernommen. Der Name wird nach kürzester Zeit ersetzt, um so auch einen Neuanfang bei der Kundschaft deutlich zu machen.  ABX hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg. 2007 wurde ABX an DSV verkauft. Einige Standorte der deutschen ABX sind in der Kooperation CargoLine aufgegangen.

 

Langhauber - Kurzhauber - Frontlenker

Es gab auch mal in Deutschland und Europa Langhauber. Heute kennen wir diese Lkw noch aus Australien und Amerika.

Ein wichtiger Vorteil von Frontlenker-Lkw ist der geringere Wendekreis. Mercedes-Benz und LkwModellauto hat den Vergleich dokumentiert.

Viel wichtiger als der Kurvenradius war der verladenden Wirtschaft und den Transportunternehmern die Ladefläche. Durch die Technische Entwicklung des Lkw bekam die Güterbahn in Europa immer stärkeren Wettbewerb. Und so hat die Politik eine Gewichts- und Längenbegrenzung für den Lkw erlassen. Um mehr Ladefläche auf dem Motorwagen zu bekommen, wurde schließlich die Motorhaube geopfert.

 

18. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge

Am 31. August bis zum 4. September 2021 findet die 18. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge auf der Sachsen Tour statt. Das spektakuläre Event wird wieder vom ETM Verlag und der Spedition Fehrenkötter organisiert.

Die Stationen der Sachsen-Tour 2021 stehen bereits fest.
31.8.  Tip Trailer in Herzberge im Harz
01.9.  Fahrzeugbau Frank in  Markranstädt bei Leipzig
02.9.  Lkw Teile 24 in Cottbus
03.9.  Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf bei Chemnitz
04.9.  Spedition Poller in Ellefeld bei Plauen

Zur Einstimmung hier Fotos und Videos der historischen Deutschlandrundfahrt von 2014 bei der Einfahrt in Hof-Zentrum
 

 

Wiking Neuheit Transit-Transport-Flensburg

 

Angeführt werden die Speditionneuheiten von dem VW-Bus T2 von UPS, der den VW Bus T1 von 2010 ergänzt. Mit der "kubischen Reihe" sind zwei Varianten  vorhanden. Ein Flachpritschenkipper und ein Lastzug der Transit-Transport-Flensburg.

Seit Januar 2019 existiert die 17111 Transit Transport Flensburg nicht mehr und nennt sich nun 17111 Logistik. Umso schöner ist der neue (alte) 17111er, der die TTF Flotte erweitert.

altes Logo        neues Logo

 

Brekina Neuheiten - Bedford TK

Bei den Juni Neuheiten besticht der neu Bedford TK. Das Modell gibt es in zwei Varianten - als unbedruckte Version und in Lackierung von Schenker 

In Deutschland wurde der TK Mitte der 1970er Jahre kurzfristig von Opel unter der Marke Opel Blitz (Wiking) vertrieben.

Der Bedford TK löste 1959 sie S-Serie ab und wurde mit Otto- oder Dieselmotoren ausgeliefert. In den 1960er und 1970er Jahre gehörte der TK zu den wichtigsten Lastwagen der leichten und mittleren Klasse in Großbritannien. 1980 wurde die Baureihe durch den Bedford TL ersetzt.

 

Angles Morts - Toter Winkel

Seit dem 1.1.2021 müssen alle Lastwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen in Frankreich mit einem Aufkleber "Angles Morts - Toter Winkel" gekennzeichnet sein. Das gilt auch für Fahrzeuge, die nicht in Frankreich zugelassen sind und französische Straßen befahren.
Die Kennzeichnung ist an bestimmten Stellen und vorgeschriebener Höhe für Lastwagen, Sattelzüge, Omnibusse und auch Wohnmobile anzubringen.

 

Dürener Speditionsflotte Freyaldenhoven

Mit "Erinnerungen an längst vergessene Kraftverkehre" hat Wiking die News von Mai überschrieben. Bei den April-Neuheiten ist ein Pullmann Kofferauflieger mit Mercedes-Benz Zugmaschine der Dürener Spedition Freyaldenhoven. Eine ungewöhnliche Lackierung zeichnet das Unternehmen aus. Damit ist die bisherige Flotte von Wiking und Brekina ein Hingucker in jeder Sammlung. Im Netz gibt es weitere Fotos von den Vorbildern.

 

P.S. SPEICHER

 

2.500 Exponate an 5 Standorten. Und ganz viel Erlebnis. In Einbeck.

Auf gut 7.000 qm überdachter Fläche stehen rund 300 Nutzfahrzeuge für interessierte Besucher bereit. Das Depot umfasst nicht nur Lastkraftwagen sowie große und kleine Busse, sondern auch Baumaschinen und Motoren aus fast 100 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte. 300 Nurzfahrzeuge auf gut 7.000 qm überdachter Fläche.

 

ASG Transport Spedition Lagring

Nachdem Sven Duer mit Einzelfotos die Webseite um Modelle der ASG Spedition ergänzt hat, kamen nun diverse Fotos an Fahrzeuggruppen.

weitere Fotos sind im Bereich Hintergrundbilder / Wallpaper zu sehen.

 

75 Jahre Piaggio

Wer einmal das Stadtzentrum von Genua besucht hat, wird die vielen riesigen Parkplätze mit Vespa Rollern in Erinnerung behalten haben. Der Verkehr in Genua und vielen Orten Italiens würde ohne diese kleinen Flitzer auch sonst zusammen brechen.

Im April 1946 war die Geburtsstunde der Vespa von Piaggio. Bis heute wurden Millionen Exemplare verkauft und auch das Nutzfahrzeug APE entwickelt. Diese APE erfreut sich aktuell riesiger Beliebtheit, was auch hier die Verkaufszahlen zeigen.

 

neue Leichte Lkw bei Brekina

Der Volvo F 613  transportiert einen großen Lkw Motor. Aber Achtung. die Ladungssicherung ist nicht vorhanden.

Das war vor vielen Jahrzehnten auch nicht so üblich und schwere Lasten wurden gerne auch mal mit Bindedraht "gesichert".

bei den Brekina Neuheiten stechen die Leicht Lkw ins Auge. 

Der Tankwagen von Shell auf Fahrgestell Borgward B4500 und der Tankwagen Aral auf Fahrgestell Borgward B655

 

75 Jahre Unimog

  

Nach dem 2.Weltkrieg wird der Unimog entworfen und im Oktober 1946 findet die erste Probefahrt statt. Es dauert noch einige Monate bis zur Produktionsgenehmigung durch die britische Militärregierung im Juli 1947.  

Dann  werden die ersten 600 Fahrzeuge mit Ochsenkopf als Logo beim Maschinenbauunternehmen Boehringer hergestellt. 1951 zieht die Produktion nach Gaggenau zu Mercedes. Seitdem sind 30 Baureihen und zig-tausende Unimogs hergestellt worden. Deswegen feiert Gaggenau "erst" 70 Jahre Unimog.

Wer mal einen Unimog bis zur Baureihe 406 gefahren ist weiss, dass große Fahrer schon beim Einsteigen mit geübten Schwung Platz nehmen und dabei auch auf den Kopf aufpassen müssen . Das Motorengeräusch ist in der Fahrerkabine lauter als draußen - das Fahrerlebnis umso beeindruckender.  Die stetig steigende Fangemeinde beeinflusst das in keiner Weise. Unweit vom Herstellerwerk in Gaggenau steht seit Juni 2006 ein Unimog Museum , das durch einen Unimog Verein finanziert wird. Für jedes alte Fahrzeug gibt es auch die Spezialisten – so beim Unimog Herr Walter Huhn. Link Spiegel.

 

Wer schon immer einmal Unimog fahren will, kann verschiedene Angebote im Unimog-Museum nutzen.

 

  

 

Hintergrundbilder - Wallpaper

aus dem Fundus von Robert Schmidt stammen die Hintergrundbilder zu den Möbel-Lkw

Sein Beruf hatte auch sein Hobby bestimmt. Als langjähriger Umzugsspediteur und Mitglied eines großen Speditionsverbunds hat er eine riesige Sammlung an Modell-Lkw von Umzugsspeditionen zusammen getragen. Danke für die tolle Zusammenarbeit.

 

Flamann Diorama

von dem langjährigen Modellbauer Richard Kläser stammt das Flamann Diorama.

Anlass zu dem Diorama war die Übernahme des Unternehmens durch die Klaeser Tankspedition.

Besten Dank Richard.

 

 

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   nächste Seite

  

www.lkwmodellauto.de

free counters