gewußt

gefunden

gesehen

ARCHIV

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

 

So machen Lkw die Spurrillen auf den Autobahnen

Jeder kennst sie, die berüchtigten Spurrillen auf den Autobahnen. Und das ist gar nicht so einfach die auch schön und tief hinzukriegen. Da kann man nicht jeden Lkw-Fahrer den Auftrag geben: "Mach uns mal ein paar schöne Spurrillen".

Wie die Badische Zeitung unter AUCH DAS NOCH am 10. Juli 2012 berichtet, ist es dem Fahrer einer Transportfirma nicht gelungen die Spurrillen schön grade zur Fahrbahnkante zu ziehen. Die schöne Fahrbahn sei hinüber gewesen, wird der Sprecher des Autobahnbauers zitiert.

 

Frohe Weihnachten

Die Welt ist nicht untergegangen und so manch einer hat hoffentlich nicht seine Modellsammlung voreilig verschenkt.

Wie sollte denn auch die Welt untergehen, da wir ja noch genügend Unerledigtes unseren Nachkommen sonst hinterlassen würden.
Wie sagt es der Vater zum Sohne: "Räum erst einmal dein Zimmer auf!"

Statt "Tödliche Weihnachten" (RTL 24.12.12 22:00 Uhr) könnten wir durch Änderung unserer Worte und Gedanken schon sehr viel erledigen. In diesem Sinne
FROHE WEIHNACHTEN

 

Brekina Neuheiten

        

Flagschiff der Vorweihnachten Neuheiten ist der DAF FT 2600. Und weil DAF ein niederländischer Lkw-Hersteller ist sind auch erst einmal Modelle für Transport- und Speditionsbetriebe aus dem eigenen Land erstellpics/t. Eine tolle Ergänzung der bisherigen Flotten. Das ist sehr gelungen.

 

Wäschetrockner

Bei diesem Anblick wird auch so mancher Fahrer ins Staunen kommen. Aber das gehört ebenso zum internationalen Fernverkehr. Gutes Wetter und die Abwärme des abgestellten Lkw wird sofort fürs Wäschetrocknen ausgenutzt. Fast wie zu Hause bei Mutti.

 

DAF 105XT Hauber - Transmar Logistic

  

Viel zu lange haben wir schon nicht mehr bei Transmar Logistic, Gera vorbeigeschaut. Das haben wir in dieser Woche nachgeholt und sind wieder einmal sprachlos, wie detailgenau und makellos das Modell des DAF 105XT Hauber geworden ist. Schau am besten gleich selbst die 58 Bilder der Entstehung an.

 

Union-Transport aus den 1970er Jahren

  

aus dem Fotoarchiv von Union-Transport-Betriebe, Hannover konnten einige Fotos und Negative vor vielen Jahren vor der Entsorgung gerettet werden. Jetzt wurden ein Teil der Negative durch den neuen Scanner digitalisiert. Die Bildqualität hat durch die jahrelange Lagerung nachgelassen. Der Bildinhalt ist dennoch fantastisch.

 

Fehrenkötter Fuhrpark

  

der Fehrenkötter Fuhrpark hat eine weitere Ergänzung erhalten. Jetzt fehlen noch 5 Modelle. Wer eines davon zum Tausch anzubieten hat meldet sich am besten gleich beim Webmaster. 

 

A S G  transport - lagring

  

jetzt sind auch die ersten ASG Fotos aus den Jahren Ende 80er / Anfang 90er mit einem Foto / Dia / Negativ Scanner aus der alten Dias-Sammlung in die Webseite eingeflossen. Wer also selbst noch Fotos nur auf Negativen, Dias oder Abzügen hat und gerne beitragen möchte kann das jetzt gerne tun.

 

Schenker:  im Modell und Original

Das wahrscheinlich seltenste Herpa-Werbemodell von Schenker!!!  So sollte das Modell aussehen, das von Modelltreff Rabe nicht produziert werden durfte. Im Bild eines von nur 5 Modellen - keine Decals.

Hier ist der erste Teil der Schenker Hagen Fuhrparkbilder. Teil II folgt...

 

Die schönen Seiten im Herbst

  

Bei so einem Wetter macht der Herbst richtig Freude und die Lkw-Fahrt ist ein Erlebnis. Die letzten Tage haben so manche goldfarbene Lichtspiele und sehr reizvolle Landschaften gezeigt. Tja, das ist die schöne Seite vom Herbst und man muss das intensiv geniessen bevor die Herbststürme, Starkregen oder Nebelbänke wieder zur täglichen Herausforderung werden. Dann heißt es wieder "Komm gut heim!"

 

Magirus Deutz

Das war die Rundfahrt im Steigerwald einer Lkw-Gruppe vom 3. Magirus-Deutz Treffen in Neustadt an der Aisch in 2011. Es war eine gute Stimmung bei gutem Wetter. Nächstes Jahr wird es wohl das 4. Magirus-Deutz Treffen wieder geben.

 

P. Worms, Stollberg

Von Herpa wurden diese vier Modell-Lkw der Spedition P. Worms aus Stolberg hergestellt. Ein wichtiger Kunde war die Firma HOESCH, für die auch Werbung gefahren wurde. Das Unternehmen wurde von A.Talke übernommen und hat daher die gleiche Lackierung und ein ähnliches Logo.
NACHTRAG:  T.Plumanns informiert, dass es von der Spedition P.Worms nicht nur 4, sondern 5 verschiedene Modell-Lkw gegeben hat. Der MB 814 wurde mit Planenaufdruck nur "WORMS" und ein weiteres mal mit Planenaufdruck "Worms / HOESCH" hergestellt.

 

IVECO Stralis Hi Way

Turin    Iveco hat in Turin mit dem Stralis Hi Way die neue Generation seiner schweren Lkw-Baureihe vorgestellt. Beim neuen Stralis kommen die von gestalteten, patentierten und hergestellten „Cursor“-Motoren FPT Industrial zum Einsatz

Das Fahrerhaus wurde neu konzipiert. Die Verbesserung der Ergonomie und höherer Komfort stand dabei im Mittelpunkt. Außen hat man auf eine verbesserte Aerodynamik wert gelegt. Die Front erhielt einen neuen Frontgrill, neu konzipierte Windabweiser und ein neues Stoßstangenprofil. .

 

 

Lanz Eilbulldog

bis in die 1950er Jahre wurden Transporte auf kurzen Strecken bevorzugt mit Schleppern durchgeführt. Zum einen durften dabei zwei Anhänger gleichzeitig gezogen werden. Zum anderen konnten die Schlepper auch sehr variabel eingesetzt werden. Brekina hat seit langem mit dem Lanz Eilbulldog für Schenker eine interessante Nachbildung erstellt, die nun auch als Hintergrundbild / Wallpaper bei LkwModellauto.de bereit gestellt ist.

 

Zeitreisen

Ober-Widdersheim, eine Gemeinde im Wetteraukreis (nördlich von Frankfurt am Main), ist der Ausgangspunkt der Zeitreise von Udo Möbus. Mit der Bildleidenschaft und der Schwarz/Weiß-Fotografie hat er seinen Heimatort oft dokumentiert.

BAHNALLTAG hat Klaus Wedde seine Webseite genannt. Durch seine Leidenschaft zum Fotografieren hat er auch viele Fahrzeugbilder aus den 20er bis 60er Jahren zusammengetragen, die mit Sicherheit auch Dich gleich auf eine Zeitreise mitnehmen.

 

einfach mehr drauf

Burtenbach.    Ab dem Herbst 2012 soll der Kögel LongPlex für alle Kunden verfügbar sein, die einfach mehr drauf haben - wollen. Denn mit diesem Sattelauflieger können zwei 7,45 Meter lange Wechselaufbauten gleichzeitig transportiert werden. Der Heckausschub erhöht die notwendige Länge und setzt die Verriegelungspunkte an die passende Stelle. Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Modell-Hersteller den Sattelauflieger bis zum Herbst 2012 in Serienreife hat. AWM, Herpa oder Wiking?

 

Modell & Original

Eine weitere Neuerung gibt es durch den Hinweis auf "Model und Original". Bei den Originalen über dem Vorschaubild und in der letzten Listenspalte bei den Modellen. Wird dann das Modell angeklickt erscheint in der obersten Zeile der Link-Hinweis auf das Original. Ein einfacher Klick genügt und man wechselt zu dem Original und mit einem weiteren Klick auf den LInk-Hinweis wieder zurück zum Modell.

 

Modell und Original stimmen dabei in wichtigen Punkten überein. Da mag am Original nicht unbedingt der gleiche Auflieger oder die absolut identische Beschriftung sein. Mit dem Wunsch nach "Klonen" sollte sich jeder das doch noch einmal überlegen.

 

12. Deutschlandfahrt für historische Lkw

Vom 30. August bis zum 7. September findet die 12. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge statt, 2012 unter dem Namen "Freundschafts-Tour".

Die Strecke führt die Teilnehmer dieses Jahr von Karlsruhe über Langenthal in der Schweiz, Arbon und Wörgl bis zum Kloster Andechs. Insgesamt absolvieren die Oldtimer-Lkw eine Strecke von 1.300 Kilometern. Ab dem 20. September werden die Fahrzeuge der Tour auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu bewundern sein.

 

Modell-Lkw Kühne & Nagel

Aktuell werden bei LkwModellauto die Modelle der Spedition Kühne & Nagel überarbeitet. Und natürlich gleich mit bis zu 4-Ansichten je Modell. Denn Ist jedem Sammler die Heckbedruckung der Praline Lkw-Modelle bekannt? Sicherlich haben die Praline Modelle nicht den Detaillierungsgrad wie bei anderen Modell-Herstellern erreicht. Dafür sind es besondere Fahrzeugtypen, die in keiner vollständigen Sammlung fehlen dürfen.

 

Lkw auf der Stromspur

Die neusten Nachrichten zeigen den Ensatz von Lkw mit Strom aus der Oberleitung. Eine interessante Überlegung, die gerade in Großstädten durch die vorhandene Infrasturktur kurzfristig umsetzbar wäre, wenn die Betriebe natürlich alle an der Bimmelbahnstrecke lägen. Noch gewagter sind die potentiellen Wachstums-Prognosen für den Schienengüterverkehr von fast 500 % - ohne Angabe eines Zeitraums. Dazu müsste die Bahn aber von dem Glauben des "Ganzzuges" Abschied nehmen und Konzepte ähnlich einer Flughafengepäckanlage entwickeln.

 

 

 

vorherige Seite    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18   19   20   21   22   23   24   25   nächste Seite

  

www.lkwmodellauto.de